utzverlag

Michael Pfaffl: Analytische Untersuchungen zum allometrischen Muskelwachstum beim Rind: Quantifizierung der Expression des insulinähnlichen Wachstumsfaktors-1 und rekombinante Herstellung des Wachstumshormonbindungsproteins

Michael Pfaffl

Analytische Untersuchungen zum allometrischen Muskelwachstum beim Rind: Quantifizierung der Expression des insulinähnlichen Wachstumsfaktors-1 und rekombinante Herstellung des Wachstumshormonbindungsproteins

Endokrine Regulationsmechanismen bieten zur Erklärung allometrischer Muskelwachstumsvorgänge keine ausreichende Erklärung. Das individuelle Muskelwachstum unterliegt offenbar auch einer lokalen Regulation. Als ein hier in Frage kommender Faktor wurde IGF-1 untersucht, für dessen mRNA eine kompetitive RT-PCR entwickelt wurde zur präzi-sen und sensitiven Quantifizierung der IGF-1 mRNA in Rindergeweben.
Kastration und Ernährung hatten unterschiedliche, gewebespezifische Effekte auf die IGF-1 Expression. Zur Untersuchung der Regulation des Wachstumshormon-Rezeptors (GHR) und des Bindungsproteins (GHBP), wurden mit der rekombinanten Darstellung von GHBP in E. Coli die methodischen Voraussetzungen (Nutzung des Proteins als Antigen zur Antikörperdarstellung und als Standardsubstanz) geschaffen. Die Überexpression wurde optimiert, eine Reindarstellung sowie Charakterisierung des GHBP auch in Hinblick auf seine biologische Aktivität ist erfolgt.

  • broschiert: 200 Seiten
    Format: 20,5 x 14,5
    ISBN 978-3-89675-198-0
    Erschienen: 30.05.1997

    48,98 € (Preisbindung aufgehoben)

    vergriffen

Ähnliche Bücher