utzverlag

Andreas Windel: Vertrauensbildende Maßnahmen

Andreas Windel

Vertrauensbildende Maßnahmen

Historisch-kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff und Versuch einer anwendungsorientierten Konzeption

Neue Impulse sind in der aktuellen Phase der Abrüstungsdebatte erforderlicher denn je zuvor. Aufhorchen lassen muß da - kaum zwei Monate vor Beginn der gesamteuropäischen Abrüstungs-verhandlungen in Stockholm - Andreas Windels Versuch, mit dem vorliegenden neue Denkanstöße zur ebenso komplexen wie komplizierten Problematik sogenannter »vertrauensbildender Maßnahmen« zu entwickeln. Gestützt auf ihre bisherige Negativbilanz erklärt der Autor dieses sicherheitspolitische Instrument für realpolitisch unwirksam. Davon ausgehend entwickelt er den Terminus »stabilisierende Maßnahmen«, von dem er sich weniger begriffliche Irritation und mehr konzeptionelle Klarheit für zukünftige Verhandlungsrunden verspricht.

  • : 200 Seiten
    Format:
    ISBN 978-3-88073-147-9

    15,24 € (Preisbindung aufgehoben)

    vergriffen

Ähnliche Bücher