utzverlag

Studentenwerk München, CROUS. de Lyon (Hrsg.): Schau mich an! – Regarde moi!

Studentenwerk München, CROUS. de Lyon (Hrsg.)

Schau mich an! – Regarde moi!

30 junge Fotografen aus Lyon und München, Studierende der Fachrichtung Fotodesign an der Fachhochschule München und der École de Condé Lyon, wurden im Rahmen eines binationalen Wettbewerbs eingeladen, sich mit den Ansichten und Perspektiven ihrer Altersgruppe auseinander zu setzen. Das Ergebnis sind Arbeiten, die überraschende Standpunkte präsentieren, scheinbar bekannte Lebensmodelle hinterfragen, und dabei sehr persönliche Einblicke gewähren.
Unter dem Motto »Schau mich an – Regarde-moi« haben das Studentenwerk München und das CROUS de Lyon anlässlich ihrer dreißigjährigen Partnerschaft einen binationalen Wettbewerb im Bereich »Junge Fotografie« ausgelobt. Fotografiestudenten aus München und Lyon wurden eingeladen, die Ansichten und Perspektiven ihrer Altersgruppe zu reflektieren und mit fotografischen Mitteln ins Bild zu setzen.
Den Initiatoren ging es darum, Einblicke in den Alltag, persönliche Standpunkte, Wünsche und Visionen Studierender zu gewinnen, und um die Authentizität der visualisierten Aussagen. Daher die Entscheidung, den kreativen Spielraum so wenig wie möglich durch den Titel des Wettbewerbs und die Ausschreibungsbedingungen einzuschränken.
Das Ergebnis sind Arbeiten, die die Sichtweisen deutscher und französischer Studierender auf ihre Umwelt reflektieren und unerwartete, oftmals irritierende Standpunkte präsentieren. Es entstanden Bilder von großer Offenheit, Blicke kühler Distanz, Momentaufnahmen voller Melancholie, Details mit Witz und Humor, Augenblicke der Intimität. Sie haben uns mehr überrascht und beeindruckt, als wir dies bei der Vorbereitung des Projekts vermutet hätten – überrascht sowohl hinsichtlich ihrer Ausdrucksstärke, Vielfalt und ihres Facettenreichtums, als auch durch ihre hohe technische und künstlerische Qualität.
Im vorliegenden Katalog finden sie eine Auswahl der Fotografien, begleitet von kurzen Porträts der jungen Künstler und Skizzen ihrer künstlerischen Konzepte. Sämtliche Arbeiten werden vom 2. ]uni bis 31. Juli 2006 in München und ab Oktober 2006 in Lyon zu sehen sein.

  • broschiert: 150 Seiten
    Format: 30 x 22,5
    ISBN 978-3-8316-0607-8
    Erschienen: 06.06.2006

    42,98 €

    vergriffen

Ähnliche Bücher

  • Gunther Wenz: Mann Gottes

    Gunther Wenz

    Mann Gottes

    Als „Wetterprophet“ mag er bezeichnet werden, die Himmelfahrt in einem Feuerwagen wird ihm nachgesagt und die frühe Christenheit sah in Johannes dem Täufer seine Wiederkunft: Elia, den die Bibel mit den Worten preist: „Wie herrlich bist du gewesen, Elia, mit deinen Wunderzeichen! Wer wird gerühmt...

  • Eva-Maria Kern (Hrsg.): „An der Spitze des Fortschritts marschieren“

    Eva-Maria Kern (Hrsg.)

    „An der Spitze des Fortschritts marschieren“

    Im Jahr 2023 begeht die Universität der Bundeswehr München ihr 50. Gründungsjubiläum. Im Laufe der 1960er Jahre setzte sich in der westdeutschen Politik und in der Bundeswehr die Erkenntnis durch, dass die Akademisierung des Offiziernachwuchses die entscheidende Voraussetzung für eine zeitgemäße militärische Führung darstellte.

  • Gregor Babaryka: Deine Stunde kennst Du nicht

    Gregor Babaryka

    Deine Stunde kennst Du nicht

    Ein „ganz besondrer Gast“ mag er sein, der Tod … Aber wie kommt er, wenn er kommt, wie kündigt er sich an und wie hinterlässt er seine „Opfer“? Hier wird ein schillernd-schauderndes Welttheater rund ums Leben, den Tod, um Beethoven, Aasgeier, die Tuberkulose (den „Captain...