utzverlag

Dirk Rohmann: Gewalt und politischer Wandel im 1. Jahrhundert n. Chr.

Dirk Rohmann

Gewalt und politischer Wandel im 1. Jahrhundert n. Chr.

Die althistorische und philologische Forschung hat häufig darauf hingewiesen, dass die römische Literatur des ersten nachchristlichen Jahrhunderts in auffallender Weise von Darstellungen physischer Gewalt geprägt ist. Jedoch ist dieses Phänomen bislang weder schlüssig erklärt noch ist seine historische Aussagekraft eingehend untersucht worden.
Diesen Versuch unternimmt Dirk Rohmann in der vorliegenden Arbeit: Er analysiert die antiken Einstellungen sowie die textuelle Funktion von Gewalt anhand sprachlicher Untersuchungen, Bewertungen in der Philosophie sowie besonders erklärungsbedürftiger expliziter Beschreibungen von Gewalt in Geschichtsschreibung und Dichtung. Die Arbeit diskutiert die Historizität und Tendenzen von Gewaltszenen sowie die Wahrscheinlichkeit und Reichweite nahe liegender historischer oder literaturgeschichtlicher Ursachen.
Die Gewalt in der Literatur wird dabei als veränderte Form der politischen Kommunikation beschrieben, die wiederum die gewandelte Rolle der schriftstellerisch tätigen Aristokratie im frühen Prinzipat besser zu verstehen hilft.

  • broschiert: 260 Seiten
    Format: 24 x 17
    ISBN 978-3-8316-0608-5
    Erschienen: 19.11.2007

    48,00 € (Preisbindung aufgehoben)

    In den Warenkorb
  • E-Book: 260 Seiten
    Format: 24 x 17
    ISBN 978-3-8316-0608-5
    Erschienen: 19.11.2007

Auszüge aus Rezensionen

  • Rohmanns sorgfältig geschriebene Doktorarbeit will keine Geschichte der Gewalt sein, sondern eine Studie der Gewaltdarstellung im Medium Literatur. Gerade dadurch lädt das Buch zu weiteren Reflexionen ein und stellt einen wichtigen Baustein für eine zukünftige Geschichte der Gewalt in der römischen Kaiserzeit dar.

    Historische Zeitschrift, Band 288 (2009)

  • No one who deals with first-century culture can ignore R.’s welcome contribution to ongoing research.

    Martin Stöckinger in »Journal of Roman Studies« (17.01.2012)

Ähnliche Bücher

  • Anne Bäumler: Römische Feste

    Anne Bäumler

    Römische Feste

    Es wurde viel gefeiert im alten Rom. In den Köpfen moderner Betrachter dürfte das Schlagwort „römisches Fest“ ein farbenfrohes Bild von dekadenten Trinkgelagen, blutrünstigen Gladiatorenkämpfen und opulenten Triumphzügen entstehen lassen. Doch wie lassen sich römische Feste wissenschaftlich greifen, und, noch wichtiger: Welchen Erkenntnisgewinn verspricht deren...

  • Christian Huber: Zur Herrschaft erzogen

    Christian Huber

    Zur Herrschaft erzogen

    Zu den vielen Herausforderungen, gegen die der erste römische Kaiser Augustus und seine neue Form der Monarchie bestehen mussten, gehörte nicht zuletzt, seine Macht auch über den eigenen Tod hinweg aufrecht zu erhalten.