utzverlag

Günther Flohrschütz: Lern bis zum 13. Jahrhundert

Günther Flohrschütz

Lern bis zum 13. Jahrhundert

Herrschaftsstrukturen und Herrschaftsträger in Berglern und Umgebung

Aus dem Inhalt:
Wir sehen dieses Leben und Treiben sozusagen im Licht der untergehenden Sonne. Das Erlöschen der Lerner Hauptlinie bedeutet einen scharfen Einschnitt in der Geschichte Lerns, ist aber symptomatisch für ganz Bayern: Die Zeit der alten Amtsgrafen samt ihren Vasallen, die deren Macht verkörperten, geht ihrem Ende entgegen. All diese freien Familien, viele Tausende im alten Bayern, die damals noch Dorf bei Dorf, ja stellenweise Hof bei Hof saßen, waren samt und sonders in die Vasallität eingebunden, waren Lehensleute irgend eines Mächtigen, wie z.B. des Bischofs von Freising oder der Grafen von Ebersberg. Aber bald wird sich ein Sturm erheben, der diese edlen und freien Herrn hinwegfegen wird, als hätte es sie nie gegeben. Am frühesten in ganz Bayern zogen sich die Gewitterwolken über Lern zusammen.

  • broschiert: 120 Seiten
    Format: 20,5 x 14,5
    ISBN 978-3-8316-0653-5
    Erschienen: 18.10.2006

    14,00 € (Preisbindung aufgehoben)

    vergriffen – Neuauflage erhältlich: ISBN 978-3-8316-8201-0

Ähnliche Bücher

  • Tanja Kipfelsperger: Die Associationsanstalt Schönbrunn und der Nationalsozialismus

    Tanja Kipfelsperger

    Die Associationsanstalt Schönbrunn und der Nationalsozialismus

    Die vorliegende Studie versucht, die Geschichte der katholischen Pflegeanstalt Schönbrunn zur Zeit des Nationalsozialismus in einem umfassenden Kontext darzustellen. Ausgangsbasis sind bisher nicht veröffentlichte Originalquellen aus dem Archiv der Franziskanerinnen von Schönbrunn.

  • Franz Josef Freiherr von der Heydte (Hrsg.): Wendepunkt 1918

    Franz Josef Freiherr von der Heydte (Hrsg.)

    Wendepunkt 1918

    Selbst 100 Jahre nach dem Ende der Monarchie in Bayern und Deutschland findet der Adel nachhaltig Aufmerksamkeit, auch jenseits der Regenbogenpresse. Es ist deshalb auch von Interesse, der Frage nachzugehen, wie der Adel trotz des Verlustes seiner öffentlichen Vorrechte und des damit verbundenen Bedeutungsverlustes die...

  • Bettina Weißgerber: Die Iranpolitik der Bundesregierung 1974–1982

    Bettina Weißgerber

    Die Iranpolitik der Bundesregierung 1974–1982

    Kaum ein Ereignis hat die internationale Politik der jüngsten Zeit so nachhaltig geprägt wie die Islamische Revolution im Iran im Jahr 1979. Die Auswirkungen dieses Systemwandels waren auch für die Bundesrepublik Deutschland enorm.