utzverlag

Dietrich Arbenz: Vom Trommelwähler zu Optiset E – Die Geschichte der drahtgebundenen Telefone für die Wählnebenstellenanlagen von Siemens (1950–2000)

Dietrich Arbenz

Vom Trommelwähler zu Optiset E – Die Geschichte der drahtgebundenen Telefone für die Wählnebenstellenanlagen von Siemens (1950–2000)

Für über ein Jahrhundert war das Fernsprechwesen fast überall in Europa ein Staatsmonopol. Im Deutschen Reich wurde dieses bereits im Jahre 1900 insoweit gelockert, als nunmehr auch private Firmen Nebenstellenanlagen – lange Zeit der Name für die Telefonanlagen von Wirtschaft und Verwaltung – sowie deren Telefone vermarkten, installieren und warten durften. Dabei war dieser Wettbewerb reguliert, es galten einschränkende technische und wirtschaftliche Bedingungen, die in der Fernsprechordnung niedergelegt waren. Nach dem Zweiten Weltkrieg führte der zunehmende Wettbewerb bei Nebenstellentelefonen zu vielen neuen Modellen, da die bzgl. Design und Technologie bestehenden Regulierungsfreiräume die im Wettbewerb wichtige Produktdifferenzierung begünstigten.

  • broschiert: 374 Seiten
    Format: 20,5 x 14,5
    ISBN 978-3-8316-0908-6
    Erschienen: 17.09.2009

    59,00 € (Preisbindung aufgehoben)

    In den Warenkorb
  • E-Book: 374 Seiten
    Format: 20,5 x 14,5
    ISBN 978-3-8316-0908-6
    Erschienen: 17.09.2009

Über den Autor

Dietrich Arbenz, Jahrgang 1941, studierte Nachrichtentechnik an der Technischen Hochschule Karlsruhe und an der Ecole Nationale Supérieure des Télécommunications in Paris. Nach Abschluss des Studiums begann er 1967 als Diplom-Ingenieur seinen beruflichen Werdegang in der Zweigniederlassung Frankfurt der Siemens AG. Von 1970–1972 studierte er in einem Zweitstudium Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Hochschule Aachen, mit Abschluss zum Diplom-Wirtschaftsingenieur. Im Anschluss kehrte er zur Siemens AG München zurück, wo er in den folgenden 30 Jahren in vielfältigen Positionen in Marketing, Produktmanagement und Vertrieb für Nebenstellenanlagen tätig war, u.a. von 1984 – 1988 in den USA als dortiger verantwortlicher Leiter von Vertrieb und Marketing des nordamerikanischen Nebenstellengeschäfts von Siemens. Im Jahre 2009 wurde er von der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Dr. phil. promoviert.
Der Autor, der drei erwachsene Töchter hat, lebt heute mit seiner Frau in München-Solln.

Ähnliche Bücher