utzverlag

Team

Matthias web4Matthias Hoffmann
Geschäftsführer

hoffmann@utzverlag.de

Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft in München, Abschluss 2007 als Magister Artium. Währenddessen Stationen als Praktikant im Herbert Utz Verlag und im Drei Masken Verlag. Daneben diverse Studentenjobs, um die Leidenschaften für Theater, Literatur und München zu finanzieren. Nach dem Studium zuerst Volontär, dann flugs Abteilungsleiter. Ab 2019 geschäftsführender Alleingesellschafter der utzverlag GmbH.

In seiner Wahlheimat Freising erfreut er sich gemeinsam mit seiner Frau und der Katze Mia im Sommer seines Gartens und im Winter seiner Bibliothek.

 

 

Teambild RamonaRamona Ramtke
Lektorin | Leitung Wissenschaft

ramtke@utzverlag.de

Wandte sich nach dem Bachelorstudium der Germanistik zunächst dem gesprochenen Wort zu und absolvierte das Masterstudium Sprechwissenschaft. Nach langjährigem Engagement in der Radiowelt gab es jedoch eine Rückkehr zur Literatur- und Sprachwissenschaft. Seit 2012 ist unser Verlag nun ihre Spielwiese, auf welcher sich Kreativität mit zielstrebiger und gewissenhafter Arbeit paart.

Der wöchentliche Chorgesang und sportliche Aktivitäten tragen genauso zur Zerstreuung bei wie der Besuch in Theatern oder Kinos und die Wanderungen in der bayerischen Berglandschaft.

 

 

Sandra web2Sandra Ungi
Lektorin | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ungi@utzverlag.de

Die gebürtige Münchnerin studierte Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und spezialisierte sich dabei auf den Fachbereich der Linguistik. Sie absolvierte bei uns ein Duales Studium im Bereich Marketing Management und ist seit ihrem Abschluss 2019 ein fester Bestandteil unseres Teams.

Zerstreuung findet sie in der Malerei, dabei spielt es für sie keine Rolle ob Aquarell, Bleistift oder Acryl – Hauptsache kreativ.

 

Martin web2Martin Ende
Herstellungsleitung

ende@utzverlag.de

Wollte schon nach dem Abitur »irgendwas mit Medien« machen. Aber erst nach zehn Monaten Bundeswehr ging dieser Wunsch mit einem Medientechnik-Studium in Mittweida in Erfüllung. Als die erste Orientierungslosigkeit überwunden war, entschied er sich für die Mutter aller Medien, das gedruckte Wort. Nach ersten Erfahrungen in der Redaktion eines Monatsmagazins, frönt er dieser Leidenschaft seit März 2008 in unserem Verlag.

Wenn der Bewegungsmangel vor dem Computer akut wird, schnappt er sich eine Kamera und sucht auf langen Wanderungen durch Stadt und Land nach Motiven.

 

 

Saskia web2Saskia Schymanski
Leiterin Belletristik | Lektorin

schymanski@utzverlag.de

Nach ihrer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolvierte sie das Studium der Neueren deutschen Literatur, der Germanistischen Linguistik und der Neueren und neuesten Geschichte. Erfahrungen im redaktionellen Arbeiten (insbesondere im Lektorat) konnte sie bereits durch ihre Tätigkeit bei den »Vierteljahrsheften für Zeitgeschichte« sammeln. Und genau da kam auch der Wunsch auf, die Verlagswelt näher kennenzulernen.

In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Kochen, Lesen, Kino und Musik in jeder Hinsicht.