utzverlag

Team

Matthias HoffmannMatthias Hoffmann
Geschäftsführer

hoffmann@utzverlag.de

Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft in München, Abschluss 2007 als Magister Artium. Währenddessen Stationen als Praktikant im Herbert Utz Verlag und im Drei Masken Verlag. Daneben diverse Studentenjobs, um die Leidenschaften für Theater, Literatur und München zu finanzieren. Nach dem Studium zuerst Volontär, dann flugs Abteilungsleiter. Ab 2019 geschäftsführender Alleingesellschafter der utzverlag GmbH.

In seiner Wahlheimat Freising erfreut er sich gemeinsam mit seiner Frau und der Katze Mia im Sommer seines Gartens und im Winter seiner Bibliothek.

 

 

Ramona RamtkeRamona Ramtke
Lektorin

ramtke@utzverlag.de

Wandte sich nach dem Bachelorstudium der Germanistik zunächst dem gesprochenen Wort zu und absolvierte das Masterstudium Sprechwissenschaft. Nach langjährigem Engagement in der Radiowelt gab es jedoch eine Rückkehr zur Literatur- und Sprachwissenschaft. Seit 2012 ist unser Verlag nun ihre Spielwiese, auf welcher sich Kreativität mit zielstrebiger und gewissenhafter Arbeit paart.

Der wöchentliche Chorgesang und sportliche Aktivitäten tragen genauso zur Zerstreuung bei wie der Besuch in Theatern oder Kinos und die Wanderungen in der bayerischen Berglandschaft.

 

Sandra HerrmannSandra Herrmann
Marketing und Rezensionen | Autorenbetreuung

herrmann@utzverlag.de

Die gebürtige Münchnerin studierte Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und spezialisierte sich dabei auf den Fachbereich der Linguistik. Momentan absolviert sie im utzverlag ein Duales Studium im Bereich Marketing Management. Hierbei erlangt sie umfassende Einblicke in die Abläufe der Verlagsarbeit und kann so ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort und ihre kreative Ader ausleben.

In Ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Lesen, Malen, Musizieren, Sport und dem Erwerb fiktionaler Sprachkenntnisse.

 

 

 

Martin EndeMartin Ende
Herstellungsleitung

ende@utzverlag.de

Wollte schon nach dem Abitur »irgendwas mit Medien« machen. Aber erst nach zehn Monaten Bundeswehr ging dieser Wunsch mit einem Medientechnik-Studium in Mittweida in Erfüllung. Als die erste Orientierungslosigkeit überwunden war, entschied er sich für die Mutter aller Medien, das gedruckte Wort. Nach ersten Erfahrungen in der Redaktion eines Monatsmagazins, frönt er dieser Leidenschaft seit März 2008 in unserem Verlag.

Wenn der Bewegungsmangel vor dem Computer akut wird, schnappt er sich eine Kamera und sucht auf langen Wanderungen durch Stadt und Land nach Motiven.

 

Saskia SchymanskiSaskia Schymanski
Leiterin Belletristik | Lektorin

schymanski@utzverlag.de

Nach ihrer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolvierte sie das Studium der Neueren deutschen Literatur, der Germanistischen Linguistik und der Neueren und neuesten Geschichte. Erfahrungen im redaktionellen Arbeiten (insbesondere im Lektorat) konnte sie bereits durch ihre Tätigkeit bei den »Vierteljahrsheften für Zeitgeschichte« sammeln. Und genau da kam auch der Wunsch auf, die Verlagswelt näher kennenzulernen.

In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Kochen, Lesen, Kino und Musik in jeder Hinsicht (neuerdings vor allem Konzertbesuche).