Herbert Utz Verlag

Team

mhoffmannMatthias Hoffmann
Leiter der Abteilung Wissenschaft | Prokurist

hoffmann@utzverlag.de

Während des Studiums (Germanistik und Theaterwissenschaft in München) unter anderem Lektoratsassistenz beim Drei Masken Verlag. Nach Stationen in Videothek und Spielothek 2007 Abschluss als M.A., sodann zum Herbert Utz Verlag.

Dort seit April 2008 Leiter der Abteilung Wissenschaft und seit September 2014 Prokurist. In freien Stunden in seinem Freisinger Garten, in seiner Küche und am Isarradweg anzutreffen. Dilettiert ab und an als Regisseur, zuletzt mit Hebbels »Nibelungen«.

 

rramtkeRamona Ramtke
Lektorin

ramtke@utzverlag.de

Wandte sich nach dem Bachelorstudium der Germanistik zunächst dem gesprochenen Wort zu und absolvierte das Masterstudium Sprechwissenschaft. Nach langjährigem Engagement in der Radiowelt gab es jedoch eine Rückkehr zur Literatur- und Sprachwissenschaft. Seit 2012 ist der Herbert Utz Verlag nun ihre Spielwiese, auf welcher sich Kreativität mit zielstrebiger und gewissenhafter Arbeit paart.

Der wöchentliche Chorgesang und sportliche Aktivitäten tragen genauso zur Zerstreuung bei wie der Besuch in Theatern oder Kinos und die Wanderungen in der bayerischen Berglandschaft.

 

sandraSandra Herrmann
Marketing und Rezensionen | Autorenbetreuung

herrmann@utzverlag.de

Die gebürtige Münchnerin studierte Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und spezialisierte sich dabei auf den Fachbereich der Linguistik. Momentan absolviert sie im Herbert Utz Verlag ein Duales Studium im Bereich Marketing Management. Hierbei erlangt sie umfassende Einblicke in die Abläufe der Verlagsarbeit und kann so ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort und ihre kreative Ader ausleben.

In Ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Lesen, Malen, Musizieren, Sport und dem Erwerb fiktionaler Sprachkenntnisse.

 

pollyApollonia (Polly)
Personalbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit

Geboren und aufgewachsen in Griechenland. Nach einem kurzen Intermezzo als Auszubildende zum Schimmelspürhund in Hannover entschied sie sich für eine Karriere als Bürohund, die ihrem Talent für soziale Kontakte besser entgegenkommt. Weitere Auftraggeber sind max57 Verhandlungstechnik und Die Versicherin.

 

 

 

mendeMartin Ende
Herstellungsleitung

ende@utzverlag.de

Wollte schon nach dem Abitur »irgendwas mit Medien« machen. Aber erst nach zehn Monaten Bundeswehr ging dieser Wunsch mit einem Medientechnik-Studium in Mittweida in Erfüllung. Als die erste Orientierungslosigkeit überwunden war, entschied er sich für die Mutter aller Medien, das gedruckte Wort. Nach ersten Erfahrungen in der Redaktion eines Monatsmagazins, frönt er dieser Leidenschaft seit März 2008 im Herbert Utz Verlag.

Wenn der Bewegungsmangel vor dem Computer akut wird, schnappt er sich eine Kamera und sucht auf langen Wanderungen durch Stadt und Land nach Motiven.

 

sschymanskiSaskia Schymanski
Leiterin Belletristik | Lektorin

schymanski@utzverlag.de

Nach ihrer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolvierte sie das Studium der Neueren deutschen Literatur, der Germanistischen Linguistik und der Neueren und neuesten Geschichte. Erfahrungen im redaktionellen Arbeiten (insbesondere im Lektorat) konnte sie bereits durch ihre Tätigkeit bei den »Vierteljahrsheften für Zeitgeschichte« sammeln. Und genau da kam auch der Wunsch auf, die Verlagswelt näher kennenzulernen.

In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Kochen, Lesen, Kino und Musik in jeder Hinsicht (neuerdings vor allem Konzertbesuche).

 

20150607mb0184 quadHerbert Utz
Gründer und Geschäftsführer

utz@utzverlag.de

Dipl.-Ing (TU) für Luft und Raumfahrttechnik. Absolvent der International Space University und »Verlagskaufmann h.c.« (unbefristete Zuerkennung der fachlichen Eignung zum Ausbilden durch die Regierung von Oberbayern). Eigene wissenschaftliche Veröffentlichungen und Betreuung von Publikationen. 1994 Gründung des Herbert Utz Verlages, außerdem Lehrbeauftragter der Universität Jena und Dozent der Prism Learning Group, Cambridge USA.